Wir sind auf der LogiMAT 2025: Sichere Sensorlösungen für die Intralogistik

Vom 11. bis 13. März 2025 öffnet die LogiMAT in Stuttgart ihre Tore. Am Stand 8C76 präsentieren wir innovative Sensorlösungen unter anderem für fahrerlose Transportsysteme (AGVs).

AGVs gelten als zentraler Baustein der modernen Intralogistik. In dieser Branche werden Prozesse mehr und mehr automatisiert. Ihre Effizienz hängt maßgeblich von präzisen und zuverlässigen Sensoren ab. Wir bieten hierfür SIL-zertifizierte Drehgeber in kompakter Bauweise, die sich durch hohe Robustheit, Genauigkeit und funktionale Sicherheit auszeichnen. Sie erfüllen höchste Sicherheitsstandards, wie SIL2 / SIL3 und PLd / PLe gemäß IEC 61508 und ISO 13849-1. Auch EX-geschützte Geräte (ATEX / IECEx), UL®-zertifizierte Sensoren sowie ASIL-D konforme Lösungen nach ISO 26262 sind im Produktportfolio des Safety-Spezialisten zu finden.

Eines unserer Highlights ist der RING-Encoder, mit dem zwei wichtige Anforderungen in einem einzigen Gerät erfüllt werden: Einerseits eine sehr schnelle Datenerfassung von Position und Geschwindigkeit und deren Ausgabe über BISS-C, SSI, SIN/COS, etc. für die Motorfeedback-Regelung. Andererseits eine zusätzliche funktional sichere Datenübertragung über PROFIsafe, FSoE oder CANopen Safety.  Mit seinem Durchmesser von 50 mm bis 150 mm und seinem induktiven Messprinzip eignet sich das Gerät optimal für die Montage auf verschiedenen Antriebswellen. Der RING-Encoder bietet eine Auflösung von 22 Bit und ist resilient gegen magnetische Störfelder.

Ein weiteres Highlight auf der Messe ist der kompakte Safety KIT-Encoder mit externem Magneten, der eine platzsparende und flexible Montage an rotierenden Antrieben ermöglicht. Er ist ohne Wellenlager und mit CANopen Safety-Schnittstelle und einer elektronischen Multiturn-Erfassung für 32.768 Umdrehungen ausgestattet. Mit nur 20 mm Gehäusetiefe eignet er sich ideal für die Integration in bestehende Systeme – z. B. an Motoren. Der Positionsmagnet wird auf der sich bewegenden Applikationsseite fixiert und gegenüber dem Gebergehäuse ohne mechanische Verbindung platziert. Die Auflösung beträgt 16 Bit bei einer Genauigkeit von ±0,2 %/360°. Mit diesen Sensoren lassen sich auch Drehzahlen präzise erfassen, da sie über ein parametrierbares Geschwindigkeitssignal verfügen.

Beide Highlight-Produkte erfüllen die Sicherheitsstandards SIL2/PLd. Ihre robuste Bauweise mit hoher Schock- und Vibrationsfestigkeit sowie ihre einfache Integration auch in bestehende Systeme machen sie zu idealen Lösungen für anspruchsvolle Anwendungen.

Ergänzt werden diese neuen Produkte durch etablierte und bewährte Geräte auf dem Gebiet der funktionalen Sicherheit: Den magnetischen Drehgebern in der kompakten 38 und 42 mm Bauform mit Auflösungen bis 16 Bit. Hinzu kommen die hochauflösenden Drehgeber bis 22 Bit mit einer exzellenten Genauigkeit von ±10 arcsec oder die SIL3/PLe-CAT4 inkrementalen Drehgeber, die als Voll- oder Hohlwellengeräte angeboten werden – auch mit Edelstahlgehäuse. Ebenfalls interessant und für Hochregal-Gabelstapler unentbehrlich sind die neuen Seilzüge in Kompaktbauform mit Messlängen bis 5 Meter. Schließlich rundet der neue dynamische Neigungssensor die für die Intralogistik erforderliche Sensorik ab. Er gibt sichere und zuverlässige Neigungswerte aus – auch bei vorhandenen Störbeschleunigungen durch Vibrationen, Kurvenfahrten oder Geschwindigkeitsänderungen.

Das breite Programm an Safety-Sensoren von uns mit allen gängigen Industrieschnittstellen wie CANopen Safety, PROFIsafe, IO-Link oder Failsafe over EtherCAT verbindet hohe Zuverlässigkeit mit Wirtschaftlichkeit und bietet dank der besonderen Eigenschaften in Mechanik und Elektronik starke Vorteile für sicherheitsgerichtete Anwendungen in der Logistik. Kommen Sie vom 11. bis 13. März 2025 nach Stuttgart an Stand 8C76 und lassen Sie sich individuell beraten.

Passende Artikel