Wie kommt man von der Idee zum fertigen Produkt?

Am 19. Juni 2019 referierte Jens Begemann an der Fachhochschule Wedel (nachfolgend FH Wedel genannt) zum Thema "Sensorentwicklung bei der TWK in Wedel – von der Idee zum fertigen Produkt. Eine kurze Reise durch den Entwicklungsprozess eines Sensorsystems." Der Vortrag startete um 17:00 Uhr in Hörsaal 5.

Zum Vortrag
Mit der TWK-ELEKTRONIK GmbH hatte die FH Wedel ein hochspezialisiertes Unternehmen für Sensortechnik unter ihren Partnern und dazu im unmittelbaren Umfeld. Dieses Kolloquium sollte einen kurzen Einblick in die Entwicklung eines Sensorsystems für Industrieanwendungen geben.

Beginnend mit einer Idee zeigte der Vortrag den weiteren Weg von der Umsetzung im Schaltplan, über das Layout der Platine und der Entwicklung einer Sensorfirmware bis hin zur Produktreife. Der Referent gab einen Überblick zu den einzelnen Stationen in der Entwicklung eines solchen Systems. Speziell am Beispiel eines Neigungssensors mit Sensordatenfusion und dem Einfluss von zwei Master-Arbeiten der FH Wedel wurde gezeigt, wie der Arbeitsalltag eines Entwicklungsingenieurs aussehen kann.

Zum Referenten
Jens Begemann war Alumnus der FH Wedel und seit 2012 als Entwicklungsingenieur bei TWK tätig. Nach seinem Bachelor of Science in technischer Informatik schloss er sein Studium an der FH Wedel mit einem Master of Science in Informatik ab.

Weitere Informationen erhalten Sie unter dem nachfolgenden Link: