TWK auf der Firmenkontaktmesse 2021 – gemeinsame Karriereplanung auf Augenhöhe

Die im Studium vermittelte Theorie in der Praxis anwenden und vertiefen. Gemeinsam mit der TWK ist dies möglich. In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule in Wedel bekommen Studierende und Abiturient*innen die Chance, bereits im Studium wichtige Kontakte mit Unternehmen zu knüpfen.

Am 16. November findet von 11:00 bis 17:00 Uhr die Firmenkontaktmesse in Wedel statt, welche zahlreichen Studierenden und Abiturient*innen die Möglichkeit bietet, passende Kontakte für ihre Berufsplanung kennenzulernen. Hierzu sind knapp 80 Unternehmen eingeladen worden, um sich im digitalen Raum vorzustellen und den jungen Erwachsenen Berufsperspektiven sowie Einblicke in die jeweiligen Unternehmen anbieten zu können.

Die TWK ist wiederholt bei der Firmenkontaktmesse vertreten und möchte auch in diesem Jahr Studierenden der Fachhochschule Wedel die Chance gegeben, neben ihrem Studium praktische Erfahrungen in einem Unternehmen zu sammeln. Möglich ist das in den Themenbereichen: Betriebswirtschaftslehre, Informatik, technische Informatik, Wirtschaftsinformatik, IT-Management und Wirtschaftsingenieurwesen. Die Geschäftsführer Dr. Felix und Dr. Hannwelm Steinebach berichten positiv von der bisherigen Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Wedel. Neben zahlreichen Fachgesprächen ergab sich für die Studierenden in ausgewählten Fällen die Möglichkeit, eine Werkstudentenstelle bei der TWK anzutreten. Noch heute sind viele Studierende, die wir in den vergangenen Jahren kennenlernen durften bei uns tätig, äußert sich Dr. Hannwelm Steinebach.

Als mittelständisches Unternehmen legt die TWK großen Wert darauf, dass junge Talente bereits früh praktische Erfahrungen sammeln können. Aus diesem Grund werden Studierende gefördert, die sich aus eigenem Antrieb in Projekte einbringen, sich mit Freude und Wissbegierde für Ihren Fachbereich interessieren und an einer langfristigen Zusammenarbeit mit der TWK interessiert sind. Mit einem spannenden Vortrag des leitenden Entwicklers Dr. Kamil Rezer zum Thema: „Sensorentwicklung bei TWK: von einem Prototyp bis in die Serie“ sollen praktische Einblicke in die Tätigkeiten der Produktentwicklung ermöglicht werden. In diesem Kontext wird die Entwicklung eines Sensorsystems für Industrieanwendungen sowie alle relevanten Prozessschritte thematisiert. Noch vor dem Vortrag stehen Dr. Hannwelm Steinebach und Kamil Rezer für ein persönliches Gespräch im Live-Chat zur Verfügung.