Sicherheits-Drehgeber für Fahrerlose Transportsysteme und mobile Roboter

Fahrerlose Transportsysteme (FTS) sind auf kompakte, präzise und sicherheitsgerichtete Sensorik angewiesen – sonst können sie nicht im Raum navigieren und die Zielpositionen anfahren. Drehgeber von TWK, zum Beispiel der neu entwickelte TRK 38, bewähren sich in diesem Einsatzbereich.

Nicht nur in der Automobilproduktion ersetzen Fahrerlose Transportsysteme zunehmend die stationäre Fördertechnik. Der Grund: Sie sind einfach flexibler und lassen sich schnell an veränderte Anforderungen anpassen bzw. unterschiedliche Routen anfahren. Zudem sind neue FTS-Generationen in der Lage, freier im Raum zu navigieren.

Zum Navigieren benötigen die FTS-Steuerungen allerdings exakte Informationen über die aktuelle Position, die Geschwindigkeit und auch den Lenkeinschlagwinkel von jedem Fahrzeug der gesamten Flotte. Diese Informationen werden von Drehgebern erfasst, die möglichst kompakt sein sollen, weil der Bauraum im FTS-Antriebsstrang knapp ist.

Für eben solche Anwendungen hat TWK den Singleturn-Magnet-Drehgeber TRK38 entwickelt. Mit einem Durchmesser von nur 38 mm und einer Länge von ebenfalls 38 mm eignet sich der Sensor für die Montage in beengten Bauräumen. Der Drehgeber erfasst Position und Geschwindigkeit und erfüllt dabei die Anforderungen von SIL 2 (IEC 61508) und PL d (EN 13849), er kann also in sicherheitsgerichteten Anwendungen zum Einsatz kommen. Die sicherheitsgerichteten Signale werden über eine zertifizierte EtherCAT-FSoE-Schnittstelle an die übergeordnete Steuerung bzw. an ein Sicherheitsrelais übertragen, die Positionsauflösung beträgt 16 Bit pro Umdrehung.

Das Aluminiumgehäuse sowie das gesamte Design ermöglichen lange Lebensdauer selbst unter ungünstigen Bedingungen wie Vibrations- und Stoßbelastungen. Dazu leistet das berührungslose, verschleißfreie Messprinzip einen wesentlichen Beitrag.

Mit diesem Eigenschaftsprofil eignet sich der TRK38 bestens für die Erfassung und Weitergabe wichtiger Parameter in Fahrerlosen Transportfahrzeugen – sowohl im Antriebsstrang als auch in den Lenkrollen. Und nicht nur dort. Bei mobilen Robotern, die sich von Fahrerlosen Transportsystemen durch einen zusätzlichen Freiheitsgrad unterscheiden, kommen die kompakten Safety-Drehgeber von TWK auch in Drehachsen von Greifern und Roboterarmen zum Einsatz.

Wie in anderen Anwendungsbereichen auch, passt TWK die Drehgeber der FTS jeweils an die individuellen Wünsche des Kunden an – zum Beispiel im Hinblick auf die Baugröße, die Gehäusebauform, die elektrischen Eigenschaften und die Schnittstelle. So wird sichergestellt, dass die Sensoren bestmöglich an die Umge-bungskonstruktion und die Anforderungen der Anwendung angepasst sind.

Passende Artikel