SIL2 Zertifizierung des PROFIsafe/PROFINET Drehgebers TRT/S3

Vor fast 10 Jahren hat die TWK den funktional sicheren Drehgeber mit PROFIsafe über PROFINET Schnittstelle auf den Markt gebracht. Das Modell TRT/S3 war eines der ersten zertifizierten Modelle dieses Typs, das damals erhältlich war. Natürlich wurden mit der Zeit Erweiterungen und Verbesserungen vorgenommen. Nun aber kommt eine neue Generation auf den Markt, die einen deutlichen Innovationsschub aufweist.

Vorab: Die neue Version ist kompatibel zur bisherigen Version, so dass ein Austausch bzw. eine Erweiterung in bestehenden Anlagen und Systemen einfach und ohne Änderungen und ohne die GSD Datei austauschen zu müssen vorgenommen werden kann. Darüber hinaus ist eine freie Modulwahl möglich. D.h. der TRT/S3 passt sich dem in der Projektierung ausgewählten Modul automatisch an. Eine Umprogrammierung des Gebers ist nicht mehr nötig. Durch eine 14 mm kürzere Gehäuselänge ist er sogar noch kompakter als die Vorgängerversion. Der Drehgeber, der als Multiturn- oder Singleturngerät erhältlich ist, ist SIL2 und PLd zertifiziert gemäß der Normen IEC 61508, IEC 62061 und ISO 13849, mit verbesserten Sicherheitskennwerten. Neu ist eine erhöhte elektromagnetische Verträglichkeit nach Norm IEC 61326-3-2 und eine UL® Approbation nach UL61010-1, so dass einem weltweiten Einsatz nichts entgegensteht.
Die maximale Auflösung wurde bei dem magnetischen Abtastsystem von 13 auf 16 Bit (65536 Schritte/Umdrehung) erhöht bei einer Genauigkeit von besser ±0,2 %. Beim Singleturn sogar besser als 0,05 %. Diese Werte machen es neben der Ausgabe eines präzisen Positionssignals möglich, ein exaktes, funktional sicheres Geschwindigkeitssignal abzuleiten, um den Geber zur Drehzahlüberwachung einzusetzen, beispielsweise bei Fahrerlosen Transportsystemen (FTS) oder bei Rotoren von Windkraftanlagen. Bei der Ausführung mit Schutzklasse IP65 (ohne Wellendichtring) ist nun eine Wellendrehzahl bis 5000 U/min möglich.
Die PROFINET/PROFIsafe Profile wurden auf V2.42 bzw. V2.6 aktualisiert, wobei auch das ältere PROFIsafe Profil V2.4 weiterhin unterstützt wird, ebenso wie das aus dem Antriebssektor bekannte Encoder-Profil 4.2, das ab der Firmwareversion 4.1 bereitstehen wird. Die Zykluszeit beträgt minimal 250 µs.
Der neue TRT/S3 ist, wie von TWK gewohnt, mit einer Vielzahl von wählbaren mechanischen und elektrischen Eigenschaften lieferbar: Unterschiedliche Gehäuse-, Flansch- und Wellenformen – vom kleinsten Gerät mit 42 mm Durchmesser bis Sonderbauformen mit 160 mm Adapterflansch oder Geräte für die Ex-Schutz-Zonen 1/21 und 2/22 nach ATEX/IECEx jeweils in Aluminium oder Edelstahl. Abhängig von der Ausführung können axiale oder radiale Stecker- oder Kabelanschlüsse realisiert werden. Diagnose LEDs erleichtern die Implementierung und die Funktionskontrolle.
Eine Spezialsoftware für Drehkranzanwendungen, die das Positionssignal direkt auf den Drehkranz kalibriert, sorgt dafür, dass das Positionssignal bei einer vollen Umdrehung des Drehkranzes einen Nullübergang hat, so dass man immer weiß, in welche Richtung beispielsweise der Ausleger eines Mobilkrans zeigt. Das Positionssignal geht von 0 bis 360° bei parametrierbarer Übersetzung und Auflösung. Dieser Ausgabecode arbeitet auch dann sicher weiter, wenn der Messbereich des Drehgebers von 4096 Umdrehungen durchlaufen wurde und weitergedreht wird. Bei Verwendung des speziellen Messzahnrades ZRS von TWK lassen sich minimale Drehkranzbewegungen erfassen. Zum sicheren Drehgeber gesellt sich auf diese Weise eine mechanisch spielfreie Anbindung für ein präzises und sicheres System.