Langzeitprojekt Marken-Relaunch - der erste Schritt ist getan!

Im Jahr 1962 gründete Theobald Wilhelm Kessler die TWK-ELEKTRONIK GmbH (nachfolgend TWK genannt). Unter der Führung des namensgebenden Inhabers entwickelte sich der einst kleine Betrieb zu einem mittelständischen Unternehmen mit zwei Standorten in Deutschland. Seit 1992 Zeit befindet sich das Unternehmen in den Händen der Familie Steinebach. Herr Johannes W. Steinebach arbeitet zusammen mit seinen zwei Söhnen, Dr. Felix Steinebach und Dr. Hannwelm Steinebach, in der Geschäftsleitung. Als Familienunternehmen und deutscher Hersteller von Sensoren entwickelt und produziert TWK die essenzielle Basis für unter anderem die Prozessautomatisierung und -digitalisierung.

Das 50-jährige Jubiläum im Jahr 2012 beweist, dass die TWK ein etabliertes und krisenfestes Unternehmen auf dem Markt ist. In den letzten fünf Jahren verzeichnete das Unternehmen ein stetiges und gesundes Wachstum im einstelligen Prozentbereich. Zur Gewährleistung dieser Tatsache ist es nötig, den Markt zu kennen, korrekt einzuschätzen und auf Veränderung vorbereitet zu sein. Auf Grund der hohen Produkthomogenität und dem digitalen Wandel steht jedes Unternehmen vor einer großen Herausforderung. Auch die TWK hat sich dieser Herausforderung zu stellen. Die Rede ist von einer klaren Marktpositionierung und einer trennscharfen Wettbewerbsabgrenzung. Aus diesem Grund legten Dr. Felix und Dr. Hannwelm Steinebach den Fokus nicht nur auf den Ausbau der Fertigungs- und Entwicklungsabteilung, sondern auch auf den Ausbau der Marketingabteilung. Zur Verstärkung des Teams im Bereich Marketing konsultierten sie im März 2016 Herrn Cedric Bartelt, der sich als Marketingleiter der Neupositionierung der Marke widmete.

Trotz des langjährigen Bestehens und einer erfolgreichen Unternehmensführung ist es nun notwendig, die Marke TWK neu zu positionieren. Die Frage nach dem Wieso? ist in diesem Fall eine berechtigte Frage. Um weiterhin auf dem wachsenden Markt zu existieren und nicht in der Masse an Anbietern unterzugehen, ist es unabdingbar, eine klare Marktpositionierung und eine trennscharfe Wettbewerbsabgrenzung anzustreben und umzusetzen. Dies sind Ziele, die die TWK mit ihrem Marken-Relaunch verfolgt. Weitere Gründe, die für eine Neugestaltung bzw. Positionierung der Marke stimmen, sind, laut Herrn Bartelt, die „renovierungsbedürftigen“ Kommunikationskanäle und -medien. Die Kommunikationsmedien und die Art und Weise wie Inhalte, seien sie produkt- oder unternehmensspezifisch, kommuniziert werden, entspricht derzeitig nicht dem angestrebten Unternehmensleitbild. In enger Zusammenarbeit und aus mehreren, persönlichen Gesprächen mit den Mitarbeitern wurde die Unternehmenskultur der TWK herausgearbeitet. Sie diente als Basis zur Definition des neuen Unternehmensleitbildes.

Nun stellt sich die Frage, wie und vor allem womit sich das Unternehmen vom Wettbewerb abgrenzt. Einer der ersten großen Unterschiede liegt, laut Dr. Felix Steinebach, im zielführenden Service: „Die Messung von mechanischen Größen ist unsere Leidenschaft. Angetrieben vom Prozess der Lösungsentwicklung und Fertigung individueller und technisch wegweisender Produkte für kundenspezifische Applikationen. Aus diesem Grund dürfen unsere Kunden von uns für jedes Produkt eine hochqualifizierte technische Beratung und langfristige Betreuung erwarten – auch nach Jahrzenten des Betriebs.“ Ergänzend dazu, beschreibt Dr. Hannwelm Steinebach einen weiteren relevanten Unternehmenswert – Präzision nach Maß: „Einer der Grundpfeiler unserer Philosophie sind unsere Qualitätsstandards. Der Umfang unseres Produktportfolios nimmt hierbei keinen Einfluss auf die Qualität. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Prozesse noch weiter zu optimieren, um sie langfristig mit robuster, langlebiger und präzisionsstarker Sensorik auszustatten.“ „Schlussendlich sind es die wachsenden Innovationsprozesse und die partnerschaftliche Nähe“, erklärt uns Cedric Bartelt, „die das Unternehmen vom Wettbewerb abgrenzen sollen. Innovationen verlangen zukunftsorientiertes Denken und Handeln. Aus diesem Grund sind wir stets entwicklungs- sowie lösungsorientiert ausgerichtet und fokussiert darauf, unsere Technologien ständig weiterzuentwickeln. Wir stellen uns gemeinsam mit unseren Kunden den Herausforderungen von morgen.“

Zusammen mit den neuen Unternehmenswerten wurde das bereits langjährig bestehende Logo der TWK angepasst und mit einer klaren Botschaft vervollständigt. Der neue Markenclaim „Supreme Sensoring“ wurde aus den Unternehmenswerten abgeleitet. Er verspricht dem Kunden nicht allein ein maßgeschneidertes Produkt für seine Applikation, sondern gleichzeitig auch einen technisch affinen und zuverlässigen Partner an seiner Seite zu haben, dessen Antrieb die Anforderungen seiner Kunden sind. Dr. Felix und Dr. Hannwelm Steinebach ergänzen hierzu: „Mit dieser konkreten Positionierung wollen wir uns deutlich von der existierenden Servicewüste abgrenzen. Unser Fokus liegt in der Erfüllung des Kundennutzens und nicht in der Erschaffung von Produktnutzen, die unseren Kunden nicht weithelfen. Das zentrale Element in unserer Unternehmensphilosophie ist somit der Kunde.“ Cedric Bartelt fügt diesbezüglich folgendes hinzu: „Eine große Herausforderung war die Zusammenfassung der genannten Unternehmenswerte und die Kommunikation der Fokussierung unserer Unternehmensphilosophie. Wir haben uns viele Gedanken darüber gemacht, wie wir unsere definierten Werte in einen kurzen, prägnanten und gleichzeitig aussagekräftigen Markenclaim transformieren können. Letztlich wurde klar, dass wir uns durch Werte abgrenzen, die umgangssprachlich ausgedrückt, nicht in Billig- sondern in Premiumsegmenten aufzufinden sind. Das Wort „Supreme“ kann im deutschen mit den Adjektiven höchste, oberste, größte oder auch äußerste übersetzt werden. Unser Markenclaim „Supreme Sensoring“ drückt somit aus, dass die Erfüllung des Kundenutzens unsere oberste Priorität darstellt und der Kunde der Kern unserer Unternehmensphilosophie ist.“

Die Kommunikation des neuen Markenimages soll zur SPS IPC Drives im November dieses Jahres beginnen. „Im Zuge der Messeveranstaltung werden wir nicht nur mit einem neuen Messestandkonzept, sondern auch mit einer neuen Webseite und einem neuem Printportfolio aufwarten. Auf unserem neuen Messestand wird es ein reduzierteres und strukturierteres Produktportfolio geben. Als Highlight-Produkte sind angekündigt: der dynamische Neigungssensor mit Gyroskop, der PROFINET-Drehgeber mit neuem Encoder Profil und der Vibrationssensor für dynamische Anwendungen mit redundantem Sensor-System. Besucher können sich vor Ort, via interaktiver Medientechnik, über alle relevanten Informationen der TWK-Produkte informieren und erhalten, wenn gewünscht, eine persönliche und umfangreiche Beratung für ihre individuellen Applikationsanforderungen“, verrät Cedric Bartelt.

Des Weiteren berichtet Herr Bartelt, dass das neue Webseitenkonzept intuitiver und übersichtlicher sein wird, wodurch Besucher die Möglichkeit bekommen, die Marke TWK zu erleben und zu entdecken. Zudem wird es möglich sein, über einen Produktselektor direkt und mit wenigen Klicks zum gewünschten Produkt zu gelangen. Strukturiert aufgebaute Produktdetailseiten werden den Informationsfluss und den Download von technischen Informationen bzw. Dokumenten und Co. vereinfachen. Schlussendlich können Kunden, die bereits ein Produkt erworben haben und nach Jahrzenten ein Ersatzteil benötigen, über unseren Ersatzteilshop mit der Serien- bzw. Bestellnummer auf ihrem Gerät unverzüglich ein Produkt nachbestellen.

Der Marken-Relaunch der TWK ist, laut der Geschäftsleitung, kein Projekt, welches nach Vollendung im November dieses Jahres abgeschlossen ist. Es ist vielmehr ein Meilenstein bzw. Startschuss für einen langjährigen Prozess der Reife für eine weiterhin zukunftsorientierte und starke Unternehmensführung. Abschließend ergänzt Cedric Bartelt folgendes: „Das Ist-Image des Unternehmens mit Hilfe der Mitarbeiter gemeinsam herauszuarbeiten und Unternehmenswerte und -missionen zu entwickeln und zu definieren, um die Ziele des Soll-Images zu erreichen, war und ist weiterhin eine anspruchsvolle und große Aufgabe. Dennoch freue ich mich auf die Weiterentwicklung der Marke TWK in den nächsten Jahren.“ Für die kommenden Jahre plant das Unternehmen die Ausweitung diverser Kommunikationskanäle und die Erweiterung von Produktions-, Fertigungs- und Lagerkapazitäten.