Hart im Nehmen – nur der Stärkste überlebt

Um der Tradition nachzugehen, hat auch 2020 wieder eine Drehgeber-Expertenrunde des SPS-Magazins beim TeDo Verlag Marburg, moderiert von Dr. Johann Pohany, stattgefunden. Anfang des Jahres 2020 wurden sieben Drehgeber-Hersteller zum Thema Heavy-Duty-Drehgeber befragt. Die TWK-ELEKTRONIK GmbH wurde dabei von Ulf Stark, Leiter des technischen Büros, vertreten.

In der ersten Runde des Gespräches wurde sich mit folgender Leitfrage beschäftigt: Was definiert einen Heavy-Duty-Drehgeber und welche Trends gibt es dort? Es fällt schnell auf, dass Hersteller bei Heavy-Duty-Drehgebern viele entscheidende Faktoren beachten müssen, da diese Drehgeber unter extremen Umgebungsbedingungen zum Einsatz kommen. Mechanische Robustheit, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit waren einige wichtige Unterscheidungsmerkmale des Heavy-Duty-Drehgebers zu einem normalen Drehgeber, welche von den Experten genannt wurden.

Im zweiten Teil wurde darüber diskutiert, ob die Magnettechnik zukünftig eine Technologie für Heavy-Duty-Drehgeber darstellen kann und wie die Schnittstellen der Zukunft überhaupt aussehen. Hier wies Stark darauf hin, dass die TWK bereits seit 20 Jahren lagerlose Systeme machen und diese auch für die Heavy-Duty-Drehgeber kommen werden.

Weitere Fragen, die im vollständigen Artikel des SPS-Magazins beantwortet werden, waren unter anderem: Auf welche Veränderungen können wir uns im Bereich Drehgeberentwicklung einstellen? Welche Informationen werden benötigt, um den richtigen Drehgeber für den Kunden zu finden und welche ausgewerteten Daten spielen eine wichtige Rolle, um vernünftige Aussagen über die Lebensdauer einer Anlage zu machen?

Weitere Informationen zur Drehgeber-Expertenrunde finden Sie unter: https://www.sps-magazin.de/antriebstechnik/hart-im-nehmen/