Zu langsam, zu schnell oder genau richtig? Welche Drehzahl liegt vor? Es gibt viele Applikationen, bei denen nicht nur die Position – beispielsweise ein eingestellter Winkel – exakt zur Steuerung übermittelt werden muss, sondern auch die Verstellgeschwindigkeit – sprich die Drehzahl als Maß für die Geschwindigkeit. Vielleicht ist im Rahmen einer Drehzahlüberwachung die Drehzahl sogar noch wichtiger als die zugehörige, momentane Position. Neben der Eigenschaft ‚exakt‘, also mit hoher Genauigkeit, ist auch die Eigenschaft ‚sicher‘, also verlässlich, die Voraussetzung für Sensoren in einer gut konstruierten, sicher arbeitenden Maschine.
Anwender, die einen ultrakompakten Singleturn-Absolutdrehgeber für sicherheitsgerichtete Anwendungen benötigen, haben ab sofort eine neue Option. Der Safety-Drehgeber TRK38 von TWK, vor knapp einem Jahr erstmals vorgestellt, wurde von einer Benannten Stelle für Einsätze zertifiziert, die den Anforderungen von SIL 2 (IEC 61508) und Performance Level d (EN 13849) entsprechen. Zu den ersten Anwendungen des Sensors gehören fahrerlose Transportsysteme, mobile Roboter und Krananlagen.